Jugend-Gewichtheben nimmt in den letzten Jahren glücklicherweise doch wieder etwas zu. Aber keine Sorge, die Kinder und Jugendlichen werden hier nicht zu Muskelprotzen gezüchtet.

Was sie bei uns vor allem lernen, ist Disziplin und vor allem Durchhaltevermögen. Außerdem wird der gesamte Körper durchtrainiert, was gute Grundlagen schafft und dadurch Gewichtheber auch zu Allroundern in anderen Sportarten macht.

Der Grundgedanke des Jugend-Gewichthebens liegt in einer ausgewogenen, sportlichen Betätigung, die über das reine Gewichtheben hinausgeht. Zudem wird in diesen Altersgruppen in den Wettkämpfen keine Maximal-Last gehoben, sondern lediglich der technische Ablauf des Reissens und des Stossens bewertet. Dies dient dem Schutz der noch jungen Sportler vor körperlicher Überanstrengung und Schädigung und trägt zu einer soliden Ausbildung der Bewegungsabläufe des Gewichthebens bei.

Alle diese Disziplinen werden den angehenden Athleten/-innen im Training systematisch und kontrolliert vermittelt, sodass sie den Gewichthebersport erfolgreich betreiben können .

Nachstehend noch einmal die wesentlichen Kernaussagen des bundesweit bekannten Orthopäden und Betreuers der deutschen Olympiamannschaft, Dr. med. Albert Güßbacher, Nürnberg, zum Gewichtheben:

  • "...Neuere Untersuchungen zeigen, dass bereits 30-40% der schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen Haltungsfehler aufweisen...
  • So gewinnt Gewichtheben gerade in unserer heutigen Zeit eine zunehmende Bedeutung im Kindes- und Jugendalter...
  • Gewichtheben ist eine Ganzkörpersportart, die, richtig und systematisch betrieben, den ganzen Körper des Jugendlichen fordert und entwickelt. Nicht von ungefähr imponieren Gewichtheber durch ihre meist tadellose Körperhaltung und -spannung. Kraft, Schnelligkeit, Flexibilität und Koordination werden gleichermassen gefordert, der Haltungs-und Bewegungsapparat durch dosierten und altersgemässen Trainingsaufbau umfassend geschult...
  • Unter diesen Voraussetzungen ist Gewichtheben gerade im Kindes- und Jugendalter eine orthopädisch sinnvolle, ja geradezu notwendige Sportart, die möglichst frühzeitig gerade zur Gesunderhaltung und Gesundheitsprophylaxe des Haltungs- und Bewegungsapparates betrieben werden soll."






Trainingszeiten für das Jugendgewichtheben im AC Mutterstadt:

 

  • Dienstags und Donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr
  • Donnerstags von 18:00 - 19:30 Uhr


Zum Schnuppertraining während der Trainingszeit seid Ihr sehr herzlich eingeladen !

Öffnungszeiten

Freizeitsport
MO-FR 07:00 - 21:00
SA 08:00 - 18:00
SO & FT 09:30 - 18:00

 

Freizeitsport Probetraining
MO 17:00-  18:00

 

Gewichtheben
MO-FR 17:00 - 20:00

 

Jugend-Gewichtheben
DI 16:00 - 17:30
DO 16:00 - 17:30

 

Jugend-Gewichtheben Probetraining
(nur nach telefonischer
Vereinbarung:
0176-84330082)

MO 17:30 - 19:30
DI und DO 17:00 - 19:00

 

Saunazeiten
DI 17:30 - 20:45
FR 17:30 - 20:45

 

Geschäftsstelle
MO 17:00 - 18:00
DO 18:00 - 19:00

 

 

 

 

Unser Sponsor: Lotto

lotto
 

Unser Sponsor: Sporthilfe

sporthilfe
 

Unser Sponsor: Ninobility