Beim Heimkampf in der Gewichtheberbundesliga konnte der AC mit einem ungefährdeten 780,7 zu 429 Sieg gegen den Chemnitzer AC drei wichtige Punkte im Kampf um den Finaleinzug verbuchen. Nachdem Chemnitz ohne seine lettischen Spitzenheber anreiste und auch noch Juniorennationalheber Rafael Friedrich kranheitsbedingt das Warmmachen abbrechen musste, war der Kampf bereits vor dem ersten Versuch so gut wie entschieden. Aber auch ohne Druck zeigte die AC-Staffel ihren zahlreichen Fans in der gut gefüllten AC-Halle gute Leistungen. Überragend war dabei Max Lang mit 6 gültigen Versuchen und 170 Punkten. Die Britin Sarah Davies machte es beim Reißen allerdings spannend und brachte erst den dritten Versuch in die Wertung. Am Ende standen für sie trotzdem starke 146 Punkte an der Tafel. Entspannung zeigt sich langsam wieder im Verletztenlager. Mit Michael Varlamov (103,2 Punkte) und Lara Dancz (48 Punkte beim Reißen) bieten sich wieder starke Alternativen für die kommenden schweren Kämpfe. Lisa Marie Schweizer, gerade wieder im Aufbautraining, zeigte im Stile einer Klasseathletin trotz etwas angezogener Handbremse eine starke Leistung mit guten 126 Punkten. Daniel Siegel ergänzte das Reißergebnis von Lara Dancz mit ordentlich gestoßenen 152kg zu 112,5 Punkten. Das heberische Highlight des Abends setzte aber wieder der mit 18 Jahren jüngste AC-Heber Enzo Kuworge. 210kg im zweiten Versuch war das mit Abstand höchste Gewicht des Abends, welches ihm in der Endwertung zu 123 Punkten verhalf.

80992552 6d32 4020 baf0 cfda13781108 2

Bereits vor dem Wettkampf gab es schon etwas zu feiern. Der 1. Vorsitzende Peter Amberger sowie Ehrenvorsitzender Volker Bereswill durften sechs verdiente Mitglieder für 50 jährige Vereintreue mit einer Urkunde, der Ehrennadel sowie einem Buchpräsent auszeichnen. Gemeinsam reihten sie sich vor den zahlreichen Zuschauern des Bundesligakampfes auf der Wettkampfbühne ein. Geehrt wurden Dieter Rauscher, Egon Ditsch, Roland Strub, Werner Krick, Heinz Schott und Rainer Dörrzapf.

9784275a b1d7 453a bfff cada1b96bea9