Trotz der 888 zu 894,4 (0:3) Niederlage bei der auf den Punkt hellwachen Staffel des SV Germania Obrigheim hat sich der AC Mutterstadt aufgrund der zeitgleichen 1:2 Niederlage des AV Speyer die Chance auf das Finale bewahrt. Mit mehr als 250 Relativpunkten Vorsprung belegt der AC nun verlustpunktgleich mit Speyer den wichtigen zweiten Tabellenplatz und könnte mit einem 3:0 Heimsieg im abschließenden Saisonkampf gegen TB03 Roding die Finalteilnahme klar machen.

Beim Kampf in Obrigheim konnte die AC-Staffel, wohl auch beeindruckt von weit über 1000 Zuschauern, die Vorgaben von Trainer Eichner nicht erfüllen. Die angestrebten über 900 Punkte wurden auch aufgrund zu vieler Fehlversuche nicht erreicht. Herauszuheben ist aber auf jeden Fall die 18-jährige Lara Dancz. Kurzfristig musste sie für die verletzte Nationalheberin Tabea Tabel beim Reißen an die Hantel. Dabei konnte sie unbeeindruckt und nervenstark alle 3 Versuche in die Wertung bringen. Die geplanten Leistungen erreichten noch annähernd der ägyptische Weltklasseheber Mohamend Ehab, der wegen einer zu großen Steigerung beim Reißen seinen 3. Versuch nicht mehr absolvierte sowie Max Lang. Die anderen Athletinnen und Athleten blieben zum Teil, vor allem beim Stoßen, mehr oder weniger hinter den Planungen zurück.

Nun gilt es aus dieser Erfahrung in Obrigheim zu lernen und dies sofort beim nächsten Kampf gegen Roding umzusetzen.

2019 02 23 obrigheim