Bei der Europameisterschaft in Tirana, Albanien, zeigten die Sportlerinnen und Sportler des AC starke Leistungen und kehrten auch mit einigen Medaillen zurück. Den Anfang machte die junge Niederländerin Myrthe Timmermanns aus der zweiten Mannschaft. In der C Gruppe der Klasse bis 64kg konnte sie bei ihrer ersten EM überhaupt mit 104kg eine neue Stoßbestleistung aufstellen. Weiter ging es mit Max Lang, dem Titelverteitiger im Stoßen der Klasse bis 73kg. Für Max lief der Wettkampf mit nur zwei gültigen Versuchen nicht wie erwartet. Seine 143/175 bedeuteten am Ende den 5. Platz in der Gesamtwertung. Bitter für ihn, dass er mit seiner Leistung aus dem Endkampf zumindest die Bronzemedaille gewonnen hätte. Sehr gut lief die Meisterschaft für Nina Schroth beim Reißen der Frauen bis 81kg. Mit 101kg konnte sie die Bronzemedaille erkämpfen. Mit dem Stoßen und nur einem gültigen Versuch über 117kg war sie nicht ganz zufrieden. Erfolgreichster Athlet aus den Reihen des AC war der Bulgare Hristo Hrostov bei den Herren bis 109kg. Mit gerissenen 180kg und gestoßenen 211kg gewann er alle drei zu vergebenden Europameistertitel. Den Abschluss machte der niederländische Superschwergewichtler Enzo Kuworge. Nach starken 183kg im Reißen, scheiterte er allerdings dreimal an seinem Anfangsgewicht beim Stoßen von 230kg, so dass er leider kein Zweikampfergebnis einbringen konnte.

7CB781D7 7E66 4CD6 9D0E 221BDE982D19