Der klare 827,7:750 (3:0)-Auswärtserfolg des AC Mutterstadt beim TB 03 Roding hat richtig Laune gemacht. Einer der Mutterstadter Aktivposten im bayerischen Roding war einmal mehr Nationalheber Max Lang. Acht Wochen vor der Europameisterschaft in Albanien präsentierte sich der Titelverteidiger im Stoßen in guter Verfassung. 169 Relativpunkte und 320 Kilogramm waren ein Topergebnis. „Mir fehlen noch zwei Kilo zur EM-Norm. Die will ich beim nächsten Wettkampf in Chemnitz erfüllen. Mit einem 3:0-Sieg und einer gleichzeitigen klaren Niederlage von Konkurrent Schwedt gegen Obrigheim können wir sogar noch ins Finale rutschen. Das ist unser Ziel“, sagte Max Lang. Die EM-Norm will auch noch Nina Schroth packen, die gegen Roding im Stoßen allerdings knapp an 123 Kilogramm scheiterte. Auf seine Ausländer konnte sich der AC Mutterstadt am Samstag in der Oberpfalz verlassen. Sowohl der Bulgare Hristo Hristov als Relativbester mit 174 Kilopunkten als auch der Franzose Brandon Vautard (156,8) überzeugten. Immer besser in Form kommt Daniel Siegel, der im Stoßen nach seiner Verletzung schon wieder 155 Kilogramm meisterte. Elena Smeenk und Carolin Wüst rundeten eine starke Mannschaftsleistung des AC Mutterstadt ab.

D4CAB121 4284 403A 8E3B A7CB05D521B6